Freitag, 26. Juni 2015

8. Blogpost - Fotografie und Kreativität!

Hey ihr Lieben!

Ich melde mich zurück mit einem Thema, das mir gerade durch den Kopf ging, als ich ein Foto auf Instagram gepostet habe. Und zwar ging es um das Thema Fotografie, worüber ich euch ja schon etwas über mich erzählt habe. 
Ich befasse mich ja schon seit Jahren mit der Fotografie und liebe es, neue Dinge auszuprobieren. Nur ich merke, dass heutzutage viele Menschen die Kamera als ein Objekt der Konkurrenz betrachten und benutzen. Ich lerne gerne dazu und mag es, wenn mir jemand etwas beibringt und mir hilft, mein Kamerawissen zu erweitern, aber ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass es eher darum ging, mitzuteilen, dass diejenige Person doch eher mit seinem teuren Equipment prahlen wollte. Natürlich ist es cool, so viel Geld in ein richtig gutes Equipment zu investieren; das ist für mich aber nicht alles.
Fotografie beginnt im Kopf - deine Kreativität, deine Imagination. Es ist der "Ort" in dem deine Phantasien kreisen, wo deine fotografische Reise beginnt. Für die Umsetzung solltest du allerdings doch schon eine Kamera zuhause haben. Auch wenn es nur eine Digitalkamera ist, eine Polaroid, oder was auch immer.
Seit 3 Jahren habe ich nun meine Spiegelreflexkamera, die Canon EOS 600D, immer noch mit dem Standard Objektiv 18-55mm, aber das reicht mir. Ich sehe die Kunst der Fotografie nicht darin, das beste und teuerste Equipment zu besitzen, sondern bei der Umsetzung deiner Ideen, bei dem Einfangen des Bildes. Du kannst noch so eine 5D Mark III besitzen, aber deine Fotos sehen aus wie mit dem Handy fotografiert. Und das war es eben - diejenige Person prahlte sehr gerne mit seinem/ihrem Equipment, doch die Qualität und Umsetzung der Fotos war das Grauen.
Vielleicht versteht ihr ja, was ich damit sagen will - man kauft sich ja auch keine Louis Vuitton Handtasche, nur um eine zu besitzen und sie dann nicht kombinieren zu können.

Falls DU also mit der Fotografie anfangen möchtest, kann ich dir nur empfehlen: kaufe dir nicht direkt das teuerste Objekt, sondern probiere dich auch erst mit anderen Kameras aus!

Ein schönes Wochenende!

In Liebe,
eure Svenia

1 Kommentar:

  1. Hallo Svenja,

    nachdem ich wirklich viel zu lange nicht aktiv auf meinem Blog war, habe ich gestern deinen Kommentar gesehen und dachte mir, ich schaue mir mal an wie sich dein Blog so gemacht hat. Wirklich schöne Posts hast du verfasst, da macht das Lesen wirklich Spaß :)

    Ich hoffe, es kommt bald etwas Neues zum Lesen von dir!

    Liebe Grüße
    Mona <3

    AntwortenLöschen